Booklover Conference Mai 2010 in Idstein

Warnung, dieser Beitrag wird sehr lang! (und ich hab garantiert locker die Hälfte vergessen zu erwähnen *schmunzel*)

Zuerst muss ich sagen: SCHADE! Schade, dass es schon vorbei ist. Meine Verlegerin hat es schön in ein Wort gefasst. Der BLC-Blues! Ich hätte wirklich gern noch länger mit den Mädels verbracht. Ich habe Rücken, Beine, Füße, Halsweh, Schnupfen, aber alles in allem hab ich ganz viel BAUCH! Nein, das Essen war sehr lecker, daran lag es nicht. Egal wie ich mich bewege, meine Bauchmuskelkatze lässt ordentlich grüßen und wird mich noch ein paar Tage länger begleiten. Meine Güte, ich habe das Gefühl, schon seit Jahren nicht mehr solche Lachanfälle gehabt zu haben.

Daran sind ganz besonders Autorenkolleginnen wie, Aveleen Avide, Tanya Carpenter, Melanie Stone, meine Verlegerin Angela Weiß, Helene Henke, Sarah Schwartz (oder auch ernannt zur neutralen Schweiz) und Helen Carter Schuld. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Marienkäfer endlos traurig, aber die Inhaber des Chinesischen Lokals froh waren, dass der Brunch beendet war. *lach* Die fiktive Popularität hatte zur Folge dass Melanie Stone irgendwann offiziell am Tisch den Todeszeitpunkt des Niveaus erklärte. Für Außenstehende war das sicherlich schon fast bedrohlich, dass man ein ganzes Rudel Erotik- und Darkfantasyautorinnen auf die Öffentlichkeit los gelassen hatte. Denkt dran Mädels, das nächste Mal nur noch mit wasserfestem Makeup und Wimpertusche *grins*

Aber ich zäume den Gaul von hinten auf. Da am Anreisetag das Treffen im Hoerhof erst gegen 18:30 Uhr stattfinden sollte, schleppte mich mein Männe noch auf eine Shoppingtour, weil er für seinen Heimaturlaub nur sommerliche Klamotten mitgebracht hatte. Demnach hatte ich nach dem Kampfshopping bereits Füße bevor ich überhaupt in Idstein ankam. Fix ins Hotel eingecheckt und mit einem Katastrophalen Orientierungssinn, der mir eben sehr zu Eigen ist *schmunzel* hab ich dann erst mal den Hof gesucht. Verwirrt irrte ich, über mich selbst mal wieder lachend, durch die hübschen Gässchen der tollen Altstadt (ist wirklich eine Reise wert) Schöne alte Häuser haben mich dann auch wieder so gefesselt , dass ich, wie soll es auch anders sein, später ankam, als sollte. Macht aber nichts, war ja kein Offizieller Termin. Es hat lustig vom Himmel gegossen, mal mehr mal weniger, es war kalt und mein erstes Fettnäpfchen erwartete mich bereits, als ich den Hoerhof dann endlich betrat.

Ich hab meiner Verlegerin bereits vorher angedroht, sie heftig und hemmungslos durch zu knuddeln, wissend sie kommt mit ihrem hübschen weißen Pudel. Jut, einen Hund hab ich im Empfangsbereich erstmal nicht entdecken können, aber bei der Begrüßung der umstehenden hab ich, (Nicht nur mit einem schlechten Orientierungssinn ausgestattet, sondern auch mit miesem Namensgedächtnis) versucht mir die Namen zu den so lieb lächelnden Gesichtern einzuprägen. Prompt stellt sich eine herzlich und warm dreinblickende junge Frau mit einem Namen vor, der mit A begann und bevor ich richtig hinhörte, dachte ich, da steht meine Verlegerin. Wie angedroht, breitete ich die Arme aus, KNUDDELN. Sie hat sich gar nicht beschwert, knuddelte mit und hat sich wahrscheinlich gedacht, wer zum Geier ist das? *grins* Das Fettnäpfchen vertiefte sich dann, als kurz darauf, eine Frau die Treppe runter kam, in Begleitung eines weißen Pudels. Ich starte mein Knuddelopfer an, blickte die Treppe empor und die Info brauchte eine Weile bis in meinen Verstand. Mein Knuddelopfer wurde dann mit Antje angesprochen (wo ich zuvor Angela verstanden hatte) und das ich nicht knallrot angelaufen bin, wäre wirklich noch die Krönung gewesen. Vorsichtig fragte ich dann mal die Frau mit dem Pudel an, JA, meine Verlegerin, Himmel war das peinlich, aber geknuddelt hab ich dann endlich die Richtige. Mein Knuddelopfer Antje ist Lektorin im Sieben-Verlag und im Nachhinein betrachtet, hat sie sich auch den Knuddler verdient. Eine unglaublich süße Person und enorm sympathisch.

Es war meine erste BLC und damit kannte ich natürlich bis auf die Emailkontakte kaum jemanden dort persönlich. Ich kannte ihre Websites, manche habe ich bereits auf Fotos gesehen, von Erzählungen anderer bereits und natürlich von fast allen Beteiligten die Bücher gelesen. Alle waren sich so vertraut, freuten sich, sich wiederzusehen und da ich irre viel schon von Angela über Martina Campbell (Sieben-Verlag) gelesen hatte, hab ich den Abend mit den beiden Verlegerinnen verbracht. Ich hätte noch stundenlang die Gespräche vertiefen können. Bei Angela dachte ich schon auf den ersten Blick: DAS PASST! *schmunzel* Es war so schön sie endlich mal persönlich kennenzulernen. Überhaupt muss ich sagen, ich hab tolle Gespräche geführt und wie ich schon anfangs erwähnte, unheimlich viel gelacht. Ich hab mich zuvor unglaublich gefreut auf diesen Termin, zumal so Namen wie Hilke Sellnik alias Patricia Amber (tolle Frau), Ednor Mier (irre sympathisch)als Autorinnen dort angekündigt waren. So viel Erfahrung und viele Bücher bereits veröffentlicht, praktisch alte Hasen im Geschäft. Das hat mich schon beeindruckt, wenn man bedenkt dass ich ein blutiger Anfänger bin. Witzig war, jeder Autorin hat sich mit Pseudonym vorgestellt und wenn man mich dann zwischendurch mal fragte ob ich Elke, Nina oder wen auch immer gesehen hätte, war ich total konfus. Hatte ich doch so schon Schwierigkeiten all die Namen, die sie mir genannt haben, zu behalten. *lach* (Sagen wir, das waren so Minifettnäpfchen) Jedenfalls noch Freitag Abends hab ich es regelrecht beschrieen, dass es sein könnte, dass ich völlig verschlafe … was passierte? Mein Handy funkte nicht, jedenfalls nicht der eingestellte Wecker dort (Ist ein neues Mobilfunkgerät und ich weiß auch jetzt woran es gelegen hat) Im Hotelzimmer neben an ging um Sieben in der Früh die Dusche an und Jazzy (völlig blind ihrem falsch eingestellten Handywecker vertrauend) seufzte leise und dachte sich, nur noch 5 Minütchen … dann steigst du selbst unter den Brausekopf.

Ich wurde dann langsam wach, mein Blick auf die Handyuhr und ich stand kerzengerade im Bett. 8:45 Uhr …und um neun begann bereits der erste Vortrag und auch noch einer den ich nicht verpassen wollte. Schließlich drehte es sich da um die Arbeiten der Agenten u. a. mit Lars, der auch für die Lizenzen von PdA verantwortlich ist. VERDAMMT! War ja klar … Fettnäpfchen Nummer zwei war bereits vorbereitet und ich steuerte unausweichlich darauf zu. MIST! Typisch! Ich muss es ja am Abend zuvor noch beschreien. In Windeseile unter die Dusche segeln, anziehen, aufhübschen (sofern das mit dem verschlafenen Blick möglich war) Sachen packen, losziehen …  und natürlich das Wichtigste Vergessen: Meine Schreibutensilien! Schei …benhonig. Ich bin mir sicher, ich bin mal wieder die einzige, die zu spät kam, so war es dann auch noch … gsus, schon wieder peinlich berührt schlich ich mich dann leise in den zweiten Stock zum Vortrag, der gerade in den letzten Zügen lag. Ich hätte wirklich aufheulen können, dabei hatte ich in meinem Schreibblock noch tausend Fragen, die ich gern gestellt hätte. Hab mich aber nicht getraut, da ich ja schließlich kaum mitbekommen habe, was vorher gelaufen ist. Und noch ein Fettnäpfchen hätte ich dann nicht mehr verkraftet. *grins* Okay, ich hätte sicherlich auch bei den Begegnungen mit Larsch *lach* meine Fragen loswerden können, aber dann hätte ich mich ja garantiert geoutet, seinen Vortrag verschusselt zu haben. Die Blöße wollte ich mir dann auch wieder nicht geben, klingt blöd, ist es im Grunde auch. Der Agent war irre nett, sehr sympathisch und witzig, hat eine sehr süße Frau (Gute Besserung an der Stelle mal) und eine noch süßere Tochter.

Der Vortrag von Andreas Wilhelm, wie man Vorlesungen multimedial aufpeppen kann. Interessant gestaltet und mit Beispielen wie er die Lesungen seiner Werke, Projekt Babylon und Projekt Atlantis organisiert und abhält. Gespickt mit Infos über Gema, Urheberrecht an Bildern, Technik und Lokation. Wer die Möglichkeit hat, eine seiner Lesungen zu Besuchen, der wird überrascht sein, wie eine Lesung auch sein kann. Innovativ, interessant und anders.

Die darauf folgenden Lesungen waren interessant und machten wirklich Lust auf die Bücher. (Manche davon warten noch auf meinem Nachttisch um verschlungen zu werden) Krimi, Thriller und Erotik gemischt, die AutorInnen wussten zu fesseln, zu amüsieren und ihre Werke hervorragend zu präsentieren. Hans-Jürgen Rusch, Ednor Mier, Jennifer Benkau, Aveleen Avide und Kira Maeda wussten ihr Publikum wirklich zu fesseln, wenn auch mit entschärften Szenen aus den sinnlichen Büchern der Erotikautorinnen. *schmunzel*

Der Vortrag nach der Mittagspause von Andre Wiesler war einfach umwerfend. Im Grunde konnte man da genau die Art Vorlesung live erleben, die Andreas Wilhelm zuvor fachmännisch erklärt hatte. Irre, ich hätte Andre wirklich stundenlang zuhören können. Der Autor der Buchtrilogie Hagen von Stein hat mich wirklich fasziniert. Witzig, spritzig, informative Hintergründe, gespickt mit Teilen aus den Büchern. Ich war wirklich begeistert und angefixt, denn die Bücher werde ich garantiert jetzt lesen.

Witzig war der Gedanke, eine solch ähnliche Lesung für die Liebessklavin zu organisieren und wie das aussehen könnte. Nein es gibt Dinge, die ich auch mal für mich behalte. *lach*

Die Paranormal/Phantastiklesungen von Jeanine Krock, Tanya Carpenter, Sarah Schwarz, Kim Landers und Helene Henke waren die Reihe weg einfach toll. Prima Mischung der einzelnen Vampirromane und jedes einzelne davon lesenswert. Wer diese Mädels und ihre Bücher noch nicht kennt, hat echt was verpasst und sollte das schleunigst nachholen.

Anschließend gaben die Mädels vom Lyx-Egmont Verlag tolle Einblicke in ihre Verlagsarbeit, beantworteten Fragen und erzählten ein bisschen von der Zukunft.

Es war wirklich rundum eine toll organisierte und sehr gelungene Fachtagung. Ich war randvoll bis zu den Haarspitzen mit Infos und Eindrücken gefüllt, dass ich wirklich das Gefühl hatte, da passt jetzt gar nichts mehr rein. Zum Abschluss wurde noch eine Tombola mit Buchpaketen und lecker Sekt abgehalten. Oh und bevor ich es vergesse, mir ist dann noch ein Knuddelopfer begegnet. Ich durfte die FotografinSabine Schönberger persönlich für das superschönes Buchcover der Liebessklavin danken und hab sie kurzerhand einfach umarmt. Ich hab mich so gefreut sie zu sehen und wow, die Strumpfhose war ein allgemeiner Hingucker, an dem sich jeder dort erfreut hat. ;o) Das sah wirklich sexy aus!

Allgemeines Ende war gegen 19 Uhr. Einige haben sich dann noch gruppiert in der Stadt getummelt, aber irgendwie fanden sie sich dann doch wieder im Hoerhof ein. Die lustige Runde löste sich aber doch recht schnell wieder nach und nach auf. Übrig blieben Aveleen, Angela und ich, als letzter Rest vom Schützenfest. Frierend, rauchend und giggelnd haben wir es tatsächlich geschafft bis nach Mitternacht im Innenhof bei Eiseskälte auszuharren. Ein inoffizieller Dank an den Erfinder von wasserfester Wimperntusche *lach* Hätte Angela dem Ganzen nicht bibbernd irgendwann ein Ende gesetzt und die Runde schweren Herzens aufgelöst, hätten wir drei sicherlich noch am Morgen da gestanden und wären lachend am Boden festgefroren.

Mit leichtem Muskelkater im Bauch vom diesem Abend, gings dann zum fröhlich lustigen Brunch am Sonntag morgen, den ich bereits eingangs erwähnte habe. Jetzt besitze ich,  dank Tisch Nummer 6 im Golden Lotus, eine ausgewachsene Muskelkatze, musste vor Lachen sogar mehrmals weinen so schön wars … und schlussendlich kann ich wirklich mit Fug und Recht behauptet:

 Mädels, ihr wart einfach toll, umwerfend, beeindruckend, lustig, herzlich, lieb und mit Euch würde ich jederzeit wieder ein solches Wochenende verbringen. Danke dafür!

Ich hab tolle Gespräche geführt, nette Kontakte geknüpft, unendlich viel gelacht, viele Infos aufgesaugt, einiges gelernt, tolle Menschen getroffen und mich rundum wohlgefühlt.

In der Hoffnung, ihr seid alle gut wieder zu Hause angekommen und man wird im Kontakt bleiben, will ich mich natürlich auch bei Martina und Angela noch mal herzlich bedanken, für diese gelungene Tagung. Es wäre schön, das nächstes Jahr wieder erleben zu dürfen.

Last but not least, schick ich an dieser Stelle noch einen herzlichen Gruß nach Österreich an Marina und Leo, die eine halbe Weltreise ;o) unternommen haben, um an der BLC teilzunehmen. Es hat mich wirklich gefreut euch persönlich kennenzulernen. Ebenso an die Wildfee von Happy-end-buecher.de/ Liebesromanforum.

Garantiert vergess ich die Hälfte eh, also fühlt euch alle einfach gegrüsst und geknuddelt. Es hat tierisch Spaß gemacht!

In diesem Sinne

Eure Jazz Winter

PS. Meine Fotos sind leider nicht alle so gut geworden. Wie Aveleen es so schön umschrieb, manche von euch waren leider etwas unbelichtet. *lach*(Es war teils einfach zu dunkel im Tagungsraum ) Wer jedoch von Euch die wenigen Bildchen haben möchte, kann sich gern bei mir melden: webmaster@nachteule.eu

Comments are closed.